Projekte


Schulgartenwege

Schulgartenwege

Neue Wege für den Schulgarten

Elternaufruf

Liebe Eltern,
 
wir haben das Glück in ca. 15 Km Entfernung (79639 Grenzach-Wyhlen) 150qm Verbundpflastersteine sowie diverse Gehwegplatten abholen zu dürfen. Das sind ca. 6000 Steine bzw. ca. 25 Tonnen. Der vorgesehene Zeitraum dafür ist die erste Märzhälfte.
Da wir für den Gartenbau stabile Wege brauchen (um die Schule herum ca. 60m, hinten im 1800 Quadratmetergrossen gepachteten Schulgarten mind. 100m), kommt uns dieses Angebot sehr gelegen.
 
Ausserdem stehen längerfristig noch zwei weitere Transporte an:  Humuserde aus Möhlin (hinter Rheinfelden, ca. 15-20 Kubikmeter von einem alten Sägewerk) und Sand vom Joggeli (beim Beach Volleyball Platz, ca. 10 Tonnen für den Kindergarten).
 
Bis zu dem Frühlingsfest (25.4.2015) sollen die Steine hinter der 1. bis zur 7.Klasse verlegt sein. Danach soll über diesen Weg die neue Humuserde zu den verschiedenen Beeten transportiert, um später mit einer (Motor)hacke zerkleinert zu werden.
 
In den vergangenen Monaten haben wir einiges vorgearbeitet (alte Wurzeln und grobes Steingeröll entfernt,  die Erde bis ca. 70cm Tiefe aufgelockert , den Weg mit Sand aufgefüllt...) damit die nun folgenden Arbeiten realisiert werden können. Für das Verlegen der Steine brauch man weder besonders viel Kraft noch besondere Erfahrungen mit Gehwegen. Da die Steine keinen flüssigen  Beton bedürfen (sie werden ja ineinandergesteckt), ist es auch keine gefährliche Arbeit (z.B. für die Augen, Atmung...). Handschuhe, Gummihammer (beides vorhanden) und Motivation sind die einzigen Werkzeuge, mit denen wir zu tun haben werden.
Kleinere Arbeiten gibt es an allen Enden und Ecken...
 
Wer Freude an der Arbeit in der Natur hat, kann sich am Samstag den 14.3.2015  um 9.00 Uhr morgens (bis ca. 12.00 Uhr)  und/oder zum Frühlingsbeginn am Samstag den 21.3.2015 (ebenfalls um 9.00 Uhr) mit motivierten Eltern und mir beim Schuleingang treffen.
 
Wer bei den Transporten mithelfen möchte und eventuell andere Kapazitäten zur Verfügung hat (mein Auto schafft ohne Anhänger ca. 750 kg) darf mich gerne kontaktieren unter:
 
daniel@megallis.ch
oder 061-5019371
Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung
 
Daniel Megallis
 
PS: Wer noch (grosse) runde Steine übrig hat, den komme ich gerne besuchen...